Tipps

Hier findest du einige nützliche Informationen für deinen Alltag. Aktuell mag dir die Seite vielleicht noch etwas minimalistisch erscheinen, doch ich bemühe mich ganz bald die Seite mit weiteren Infos zu füllen.

Mobility Flows auf Youtube

Mangelnde Bewegung im Alltag und die sitzende Tätigkeit der Mehrheit führt leider schnell zu Muskelverspannungen und hartem Bindegewebe. Aber auch Ausdauersport, der natürlich zunächst einmal viele positive Effekte mit sich bringt, birgt leider häufig die Gefahr, dass vorbestehende Fehlhaltungen nach gewisser Zeit zu Problemen führen. Dies geschieht aber nicht von heute auf morgen, sondern ist meist ein schleichender Prozess, wobei am Ende auch meist ein Bereich schmerzt, der gar nicht Ursache des Problemes ist. Durch regelmäßige Übungen, dazu reichen bereits Einheiten ab 5 Minuten, kann man diversen Problemen effektiv vorbeugen.

Im Folgenden habe ich dazu ein paar Empfehlungen von verschiedenen Youtubern, die sich für eine tägliche Routine sehr gut eignen:

Ernährungs- und Nahrungsergänzungsmittelguide

– COMING SOON –

Bevegt.de

Dahinter verbergen sich Katrin und Daniel, zwei LäuferInnen aus Leidenschaft, die dir auf ihrem Blog zeigen wie eine stressfreie vegane Ernährung funktioniert und wie du sportlich deine Ziele erreichen kannst. Sie versorgen dich hier regelmäßig mit Rezepten, Beiträgen rund ums Laufen und widmen sich in ihrem wöchentlichen Podcast jeder Menge spannender Themen.

PAN International

Die Physicians Association oft Nutrition (PAN) ist eine international agierende, ärztliche Organisation, die das Ziel hat das Bewusstsein für den gesundheitlichen Nutzen einer vollwertigen, pflanzenbasierten Ernährung zu stärken. Die Organisation leistet in diesem Bereich viel Aufklärungsarbeit. Es werden regelmäßig kostenlose Webinare zu verschiedenen Themen angeboten.

Niko Rittenau – Integrative Ernährungsprävention

Niko Rittenau, wohl Deutschlands bekanntester Ernährungswissenschaftler im pflanzlichen Bereich, hat als große Leidenschaft die Weitergabe von Wissen zur Verbreitung einer gesunden und nachhaltigen Lebensweise. Dazu veröffentlicht er wöchentlich sehr spannende und wissenswerte Videos auf Youtube. 2018 erschien sein erstes Buch und gleichzeitig Bestseller im Bereich der pflanzlichen Ernährung „Vegan-Klischee ade!“, in dem er die häufigsten Klischees zu veganer Ernährung wissenschaftlich fundiert beleuchtet.

Ecodemy – Fachfernschule für Ernährung und Gesundheit

Als Fachfernschule stellt Ecodemy wissenschaftlich fundierte Ausbildungen zur Verfügung. Praxisnahe, lösungsorientierte und topaktuelle Inhalte bilden die Basis des benutzerfreundlichen E-Learnings. Ich habe mich aus diesen Gründen entschieden dort meine Ausbildung zur veganen Ernährungsberaterin zu machen und kann sie definitiv weiter empfehlen.

NutrionFacts.org

Diese Seite ist ein nicht kommerzieller, wissenschaftlich fundierter öffentlicher Dienst von Dr. Michael Greger, der über kurze informative Videos und Artikel kostenlose Updates zu den neuesten Erkenntnissen der Ernährungsforschung bietet. Es gibt mehr als tausend Videos zu fast allen Aspekten gesunder Ernährung.

Buchtipp: Prof. Dr. A. Michalsen – Mit Ernährung heilen

Prof. Michalsen möchte mit diesem Buch das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung fördern und beschreibt die wichtigsten Nahrungsmittel und ihre Nährstoffe. Seine Informationen basieren dabei auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und seiner medizinischen Erfahrung aus seiner Arbeit an der Charité und dem Immanuel Kant Krankenhaus in Berlin.

Veganuary

Seit 2014 hat Veganuary über eine Million Menschen in 192 Ländern dabei unterstützt, im Januar eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Natürlich ist der Start auch zu jedem anderen Zeitpunkt möglich. Man wird per Email in der ersten Zeit begleitet, um täglich mit Rezepten und vielen weiteren Tipps versorgt zu werden.